Veranstaltungen - Kalender

< Mai 2018 Juni 2018 Juli 2018 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 

workshop "gpg 1-2-3"

Beschreibung:

Als Einstieg für Verschlüsselung werden wir ein paar Aktionen mit Schlüsseln machen, die irgendwann sowieso mal anfallen, zB ein Schlüsselpaar (pubkey+seckey) erzeugen, weitere UserIDs hinzufügen (evtl mit Photo), die Passphrase ändern, die primäre UserID setzen, die Gültigkeit der Schlüssel verlängern und ein Widerrufszertifikat erstellen; sowie die Schlüssel über einen Keyserver austauschen, die Schlüssel gegenseitig unterschreiben, und Dateien für uns selbst bzw für andere verschlüsseln.

Vorbereitung:

Jeder sollte auf seiner eigenen Kiste schonmal gpg und auch ein Emailprogramm installieren. Als Emailprogramme empfehle ich Thunderbird und mutt bzw neomutt. Die Kiste dann bitte mitbringen! Vorkenntnisse zu Terminals und Shells sind zwar von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Man sollte aber schon einen Editor sicher bedienen können, um einen Text schreiben und ändern zu können.

Wir werden einen eigenen Keyserver verwenden, damit wir die neuen Schlüssel nicht unnötig über öffentliche Keyserver herumwerfen.

Dokumentation:

http://www.guckes.net/talks/gpg_intro.txt

Ort: IN-BERLIN e.V.

Zurück