Veranstaltungen - Kalender

< November 2018 Dezember 2018 Januar 2019 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Vortrag: Windowmanager in der Console

Ein Vortrag von Sven Guckes.

Beschreibung

"Screen" ist ein "Window Manager" fuer das Terminal, dh man verwaltet damit Prozesse - in jedem Fenster einen.

Natürlich kann man zwischen den Fenster hin+herwechseln, die Anzeige der Fenstertitel und deren Nummer anpassen. Ein "Monitoring" gibt Nachricht über Aktivität oder Schweigen auf den unsichtbaren Fenstern.

Beim Trennen der Ansicht ("detach") laufen die Prozesse weiter bis man sich wieder mit einer Ansicht verbindet ("reattach") - egal, ob auf dem lokalen Laptop oder auf einem entfernten Server. Allein *das* ist schon ein grosser Nutzen von Screen überhaupt.

Screen hat, wie jedes gute Programm, ein "Key Bindung", dh erlaubt es die Tasten auf Kommandos konfigurieren. Es gibt auch einen Multiuser Modus über den man anderen erlauben kann zuzuschauen (read) bzw hineinzutippen (write). Damit ist zwischen den Nutzern eine Zusammenarbeit möglich.

Der "Copy Mode" erlaubt es in der Fensterhistorie zu suchen und von dort auch Text zu kopieren. Man sieht normalerweise immer nur ein Fenster, aber man kann auch die Ansicht spalten (horizontal+vertikal).

[Extra] und dann gibt es noch: Hardcopies, Zombie Mode, Backtick Command, Farben..

Vorführung: max eine Stunde. Workshop: möglich. wer möchte? Kiste mitbringen!

Achtung: Das Vortragsdokument ist online verfügbar.

Die Vereinsräume sind von 18:00 bis 22:00 geöffnet.

Ort: IN-BERLIN e.V.

Zurück