Profi-Tip: Passwörter schützen

Thunderbird speichert Benutzernamen und Passwörter, mit denen Sie auf Ihre E-Mail-Konten zugreifen.
Diese Zugangsdaten können sehr einfach ausgelesen werden. Sie sollten daher ein Master-Passwort verwenden um den Zugriff auf Ihre Mails zu schützen.

 

Nachdem Sie ein Master-Passwort festgelegt haben wird Thunderbird, wenn er auf die gespeicherten Passwörter zugreifen muss, nach dem Master-Passwort fragen. Das Master-Passwort muss beim Start von Thunderbird nur einmal eingegeben werden.

 

Um ein Master-Passwort festzulegen:

  1. Klicken Sie oben auf das Menü Extras und wählen Sie dort den Eintrag Einstellungen….
  2. Klicken Sie auf Sicherheit.
  3. Klicken Sie auf den Tab Passwörter.
  4. Setzen Sie ein Häkchen bei Master-Passwort verwenden.

Eine ausführliche Erklärung zum setzen des Masterpasswortes finden Sie auf der Hilfeseite von Mozilla.