Software Freedom Day (SFD) 2013

Der SFD ist ein jährlicher "Feiertag" für freie Software.  Jedes Jahr organisieren tausende Gruppen rund um den Erdball den Software Freedom Day in vielen verschiedenen Ländern und Städten, um auf die Bedeutung der freien Software hinzuweisen und für die Vorteile der freien Software Werbung zu machen.

Wir tun das wieder gerne für 2013/Germany/Berlin/BeLUG in unseren Räumen. Wir haben eingeladen zu Kaffee und Kuchen, um uns in gemütlicher Runde über die gegenwärtige Situation der Freien Software und ihrer Zukunft auszutauschen.

Samstag, 21. September 2013 ab 15 Uhr

SFD-Torte 2013
Die SFD-Torte 2013 ...Tux obligatorisch

Die Torte ist fertig.  Tux, " der vom freien Linux", begrüßt die Gäste. Es duftet nach Kakao, Schokolade und Kaffee.

Doch Platz nehmen darf nur, wer alle Freiheiten aufzählen kann. - Nein, kleiner Scherz! - Kurzes Repititorium gefällig? Was waren noch mal die "heiligen vier Software-Freiheiten"?

  • Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck auszuführen.

  • Die Freiheit, die Funktionsweise eines Programms zu untersuchen, also zu verstehen, wie es funktioniert.

  • Die Freiheit, ein Programm zu verändern.

  • Die Freiheit, die Verbesserungen an die Öffentlichkeit weiterzugeben, so dass die gesamte Gesellschaft profitiert.

    Mehr dazu bei der Free Software Foundation Europe, der Organsation, die sich für Freie Software einsetzt.
SFD in der BeLUG
In lockerer Runde wird diskutiert

 

 

Es sind für die BeLUG ausnamsweise mal wenig Rechner auf dem Tisch, Strom und Netzwerk liegen aber schon bereit...

Jetzt geht es erst einmal "an die Torte" .

 

Wir sitzen in Lockerer Runde zusammen und diskutieren.

Kaffeetrinken
Gleich wird angeschnitten

 

Der Kaffe ist fertig,  "Wer schneidet denn endlich dem Tux den Kopf ab?"  .... "Nein Du Barbar! der bleibt bis zum Schluß da sitzen! "

 

Also dann schreiten wir zur Tat....

Digital-Kuchen: NULL--EINS

Ein echtes Stück "Digital-Kuchen"     O1 .

Da hat aber jemand geschickt geschnitten.  Nun schaue wir mal, wer das Stück 00,  10  und 11 hat?

Der Kuchen wird sehr schnell immer kleiner...

Schnell wird die Torte alle, trotz kleiner Stücke.   Es schmeckt.   Nach kurzer Zeit wird es enge für Tux....

 

Man könnte auch sagen, eine Metapher für die Freie Software. Es wird enge für die Freiheiten, ungemütlich für Tux. Immer mehr Stücke schneiden sich "die Großen" vom Kuchen ab. Die Basis, oder der "Spielraum" für TUX & Co wird immer kleiner....